Dieses Dreirad war am Ende dann doch eine richtige Herausforderung. Viele technische Details verursachten viel Arbeit und Hirnrauchen, das Design musste sich unterwegs neu finden, aber am Ende ist nicht nur der Erbauer zufrieden, sondern auch der Auftraggeber glücklich. „Triple Smile“ steht für die drei fröhlichen Gesichter die mit ihm unterwegs sein werden.
Die Wunschvorgaben des Auftraggebers waren technisch/fahrtechnische, einige Austattungsdetails und die Farbgebung. Insbesondere die Maße und Funktion der Kinderkiste spielten eine wichtige Rolle.
Die geplante Verwendung einer Nuvinci Nabe erforderte einen Mittelmotor. Vor allem einen mit starkem Drehmoment und bezahlbar. Wir wurden bisher nicht enttäuscht. Die ersten paar Dutzend km waren ein großer Spaß.
Der Rest des Spiels war vorgegeben durch das Anthrotech Vorderteil und die gewünschte Sitzposition. Cycloholic-typisch kann das Design nicht so ganz konventionell ausfallen, in diesem Fall wurde die Formfindung recht schwierig. Auch der als Basis herangezogene GT-Timberline Rahmen wollte einfach zu viel mitreden.
Das Ende ist dann zwar geradliniger geworden als gewollt, aber immer noch unverkennbar eigen. „Robust“ wäre ein Prädikat das nicht nur zur Machart des Rahmens, sondern auch zur Optik passt.
Das Verdeck wurde vom Sattler/Täschner Matthias Steinhauser angefertigt.
Baujahr: 2015
Material: Anthrotech Dreiradteile, diverse Cromo-Rohre von Fahrradrahmen, Stahlblech, Stahl Vierkantrohre (Tragrahmen für Kiste), Alu-Blech und -Rohr, viele Neuteile, Verdeck Maßanfertigung.
Radstand: 142cm
Spurweite: 84cm
Achsschenkellenkung mit hydraulischen Trommelbremsen, Avid BB7 mechanische Scheibenbremse am Hinterrad mit Bafang Bremshebel (wg. Bremssensor), hydraulischer Bremssensor von Magura.
Bafang 500W Motor
Nuvinci 360 Hinterradnabe
Sputnik/Big Bull Felgen, Big Apple Bereifung, Niro Speichen von DT/Sapim.
Kiste Alublech 1,5mm, mit Warzenblech teilweise aufgedoppelt, Verdeckrahmen Alurohr 25 x 2 und 20 x 2mm
Verdeck: LKW-Plane und „Zeltfenster“
Gewicht: keine Ahnung